Die CDU Sonnenberg setzt sich für die Anschaffung eines Defibrillators in Sonnenberg auf dem Hofgartenplatz ein. Defi, kurz für Defibrillatoren, auch automatisierter externer Defibrillator (AED) genannt, sind leicht zu bedienen, arbeiten äußerst effizient und können im entscheidenden Moment Leben retten, d. h. Menschen vor dem plötzlichen Herztod bewahren. Der Investitionsaufwand für einen Defi liegt zwischen 1.500 EUR und 2.500 EUR. "Im Verhältnis zum Gegenwert, den ein Defi im Falle seines erfolgreichen Einsatzes bietet, nämlich das Retten von Menschenleben, ein vergleichsweise günstiger Preis. Wenn nur ein Menschenleben damit gerettet werden kann, hat sich Anschaffung schon gelohnt", so der stellv. Vorsitzende Matthias Hofmeister.

Die CDU Gruppe im Sonnenberger Ortsbeirat wird daher am 20.11.2018 einen entsprechenden Antrag stellen, da die Stadt bisher keinerlei Anstrengungen in diese Richtigung unternommen hat. "Als Standort schlagen wir die Ortsmitte von Sonnenberg am Hofgartenplatz vor, z. B. das neue Gebäude der Ortsverwaltung. Natürlich sind auch andere geeignete Standorte möglich", so der Sprecher der CDU im Ortsbeirat Michael Hofmeister.

Hier geht es zum ganzen Antrag Defibrillator - AED

« CDU Sonnenberg fordert regelmäßige Grünpflege Volkstrauertag 100 Jahre nach Ende des 1. Weltkrieges - Frieden in Europa dauerhaft bewahren - Europawahl vormerken »

Jetzt teilen: