Unser Ortsvorsteher Stefan Bauer hat einige Fragen zum kommenden Kommunalwahlkampf beantwortet. Lesen Sie hier Teil 1 des Interviews:

Stefan, Du kandierst bei dieser Kommunalwahl zum sechsten Mal für den Ortsbeirat Sonnenberg, aber erstmals als Spitzenkandidat. Da interessieren uns natürlich zunächst einmal nähere Informationen zu Deiner Person

Da nenne ich doch gerne einmal einige Eckdaten in Stichworten :
• 53 Jahre alt,
• gebürtiger Sonnenberger (Summericher),
• verheiratet,
• evangelisch,
• Mitglied in mehreren Sonnenberger Vereinen und
• als Finanzwirt in der hessischen Steuerverwaltung in Wiesbaden tätig.

Wann und wie begann Dein Engagement für Sonnenberg ?

Erste Berührungen mit der Ortspolitik hatte ich bereits 1992 durch die Berufung in den seinerzeit von Stadtplanungsamt und Ortsbeirat ins Leben gerufenen Arbeitskreis Ortskerngestaltung als einer der Anwohner-Vertreter*innen. Dort wurden erste Planungen zur Neugestaltung des Ortskerns und zur Verkehrsführung erarbeitet. Bis zur Umsetzung in geänderter Ausführung dauerte es dann allerdings noch fast 20 Jahren im Rahmen der umfangreichen Hochwasserschutzmaßnahmen.

1995 bin ich in die CDU eingetreten und habe dann auch schon ziemlich schnell dort im Vorstand mitgearbeitet.

Bei der Kommunalwahl 1997 habe ich erstmals erfolgreich für den Ortsbeirat Sonnenberg kandidiert und wurde sogleich zum Fraktionssprecher der CDU gewählt.

Mit einer Unterbrechung von 2001-2006 gehöre ich dem Ortsbeirat nunmehr fast 19 Jahre an.

2018 erfolgte dann meine Wahl zum Ortsvorsteher. Als gebürtiger und leidenschaftlicher Summericher übe ich dieses Amt sehr gerne aus, wenn einem auch derzeit durch die Corona-Krise im direkten Kontakt doch leider sehr enge Grenzen gesetzt sind.

Und womit beschäftigst Du dich außerhalb der Politik ?

Da ich als Ortsvorsteher ehrenamtlich tätig bin, füllt das einen großen Teil meiner Freizeit aus. In Urlaubszeiten bin ich hingegen mit meiner Frau gerne am und auf dem Meer unterwegs, in den Tiroler Bergen oder aber in heimischen Wäldern.

Du kandidierst erneut auch für die Stadtverordnetenversammlung. Was ist hierfür Deine Motivation ?

Ich lebe gerne in Wiesbaden, einer Stadt mit hoher Lebensqualität. Die Zukunft meiner Heimatstadt möchte ich über meine langjährige Ortsbeirats- und Ortsvorstehertätigkeit hinaus künftig noch intensiver mitgestalten und hierfür meine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen. Ich möchte vor allem den Sonnenberger Anliegen im Stadtparlament mehr Gehör verschaffen.

« Corona-Virus Keine Experimente für Sonnenberg - CDU wählen, heißt Summerich wählen »

Jetzt teilen: