Auch in diesem Jahr fand wieder eine Andacht und eine Kranzniederlegung zum Volkstrauertag auf dem Friedhof Sonnenberg statt. Rund 20 Menschen hielten für eine halbe Stunde inne.

In der Andacht, gestaltet von Gottesdienstbeauftragte Françoise Born und Gemeindereferent Johannes Mockenhaupt, wurde u. a. die Versöhnungslitanei von Coventry von 1958 verlesen. Michael Hofmeister spielte Orgelwerke von Stern, Bach, Wiltberger und Frech.

Im Anschluss legte unser Ortsvorsteher Stefan Bauer am Ehrenmal einen Kranz nieder.

Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Er wird seit 1952 begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen. Er will aber auch zum Frieden aufrufen und uns alle daran erinnern, wie kostbar Leben und Frieden ist, und wir alle auch nachfolgenden Generationen gegenüber einen Auftrag haben und verpflichtet sind, uns für Frieden in der Welt, in Deutschland, in Wiesbaden, in Sonnenberg, in Familie und Verein einzusetzen.

« Spielplatz Liebenburg wird neu gestaltet Spielplatz Liebenburg fertiggestellt »

Jetzt teilen: